Marketing-ABC

Das World Wide Web (WWW) war eine Innovation und hat neben der Erfindung der Personalcomputer das Industrie 3.0 Zeitalter maßgeblich revolutioniert.

Sir Tim Berners-Lee ist der Erfinder des Internet. Er legte damit den Grundstein für das moderne Internet und revolutionierte die Art und Weise, wie wir Informationen teilen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Seit seiner Erfindung im Jahr 1989 wurde es stark weiterentwickelt und es wurden verschiedene Entwicklungsstadien des Webs identifiziert, die von Web 1.0 bis derzeit Web 3.0 reichen.

Das Web 1.0, ab 1990, wird oft als statisches Web bezeichnet. Die meisten Websites waren in erster Linie textbasiert und boten nur begrenzte Interaktivität. Das heißt, die Inhalte wurden von den Entwicklern erstellt und die Nutzer konnten sie nur lesen, aber nicht bearbeiten.

Als Web 2.0 wird ab 2005 die nächste Stufe des WWW bezeichnet, die maßgeblich durch die Schaffung sozialer Netzwerke, von Blogs und von Online-Communities geprägt wird. Es wird deshalb oft als soziales Web bezeichnet, da es sich durch Interaktivität und den Austausch auszeichnet. Gegenüber Web 1.0 sind die Websites im Web 2.0 Zeitalter nun nicht mehr statisch, sondern dynamisch. Sie können sich je nach Interaktion des Users ändern, genauso wie die Nutzer nun auch Inhalte erstellen und teilen können oder Inhalte bearbeiten und Kommentare hinterlassen.

Es werden also nicht mehr nur Informationen empfangen sondern auch gesendet, was zu einer immensen Menge an Benutzer-generierten Inhalten, im Fachjargon User-generated Content genannt, führte und weiterhin führt.

Hier geht es weiter zu Infos zu Web 3.0.