Kategorie Unternehmensberatung

 

Web 1.0 & Web 2.0

Das World Wide Web (WWW) war eine Innovation und hat neben der Erfindung der Personalcomputer das Industrie 3.0 Zeitalter maßgeblich revolutioniert.

Sir Tim Berners-Lee ist der Erfinder des Internet. Er legte damit den Grundstein für das moderne Internet und revolutionierte die Art und Weise, wie wir Informationen teilen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Seit seiner Erfindung im Jahr 1989 wurde es stark weiterentwickelt und es wurden verschiedene Entwicklungsstadien des Webs identifiziert, die von Web 1.0 bis derzeit Web 3.0 reichen.

POAP (Proof of Attendance Protocol)

Ein POAP stellt ein digitales Sammlerstück oder digitales Abzeichen dar, das einen Nachweis für etwas liefert - bspw. Teilnahme an einem Event oder Konzert, eine Mitgliedschaft o.ä. Dafür enthält es neben einem Bild auch Metadaten wie Datum und Uhrzeit, die in der Ethereum Blockchain gespeichert sind. Ein POAP ist quasi eine Art von NFT, nur mit abweichenden Eigenschaften.

POAPs haben ein hohes Marketing Potenzial. Sie wollen wissen welche?

Web 3.0

Web 3.0 ist die nächste Generation des Internets. Es stellt eine Weiterentwicklung des uns bekannten World Wide Web dar und wird auch als Semantic Web bezeichnet. Dabei werden nicht mehr nur Informationen miteinander verknüpft, sondern auch die Bedeutung des Contents verarbeitet, was bspw. zu genaueren Suchergebnissen führt.

Blockchain-Technologie

Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, Daten und insbesondere Transaktionen sicher und dezentral und dennoch anonymisiert zu speichern. Dabei wird jede Transaktion in einem Block gespeichert, der durch kryptographische Verfahren miteinander verknüpft wird. Diese Blöcke bilden eine unendlich lang fortführende Kette, im englischen „block“ und „chain“ = “Blockchain”. Die Kette wird unendlich lang fortgeführt. Diese Blöcke werden dabei gleichzeitig weltweit auf verschiedenen Computern und Servern (Nodes) verschlüsselt und dezentral gespeichert.

Strategisches Marketing

Es umfasst die langfristige Planung der Marketingaktivitäten mit dem Ziel, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im angestrebten Zielmarkt zu befriedigen.

Die Segmentierung des Marktes, die Auswahl eines Zielmarktes und die Positionierung, kurz STP (engl. für segmentation, targeting, positioning) bilden dabei die Kernelemente.

 

 

Strategie

Dem Konzept einer neuen Idee sollte die Entwicklung und Ausrichtung einer Strategie folgen. Sie bezeichnet die langfristige Planung zur Umsetzung des Konzepts und der optimalen Erreichung der angestrebten Ziele.

Strategie und Taktik liegen dabei eng beieinander. Beide zielen auf den richtigen Einsatz der vorhandenen Mittel in Zeit und Raum ab. Die Strategie bezieht sich dabei im Allgemeinen auf ein übergeordnetes Ziel. Die Taktik bestimmt dagegen den Weg und die Maßnahmen, kurzfristigere Zwischenziele zu erreichen.

 

Unternehmensberatung abonnieren