Marketing-ABC

Web 3.0 ist die nächste Generation des Internets. Es stellt eine Weiterentwicklung des uns bekannten World Wide Web dar und wird auch als Semantic Web bezeichnet. Dabei werden nicht mehr nur Informationen miteinander verknüpft, sondern auch die Bedeutung des Contents verarbeitet, was bspw. zu genaueren Suchergebnissen führt.

Mit Web 3.0 wird unser aktuelles Web 2.0 - mit seinen wesentlichen Eigenschaften des Empfangens und Sendens von Informationen - um die Dezentralität ergänzt. Das führt u.a. zu einer verbesserten Privatsphäre der Nutzer. Denn Tech-Unternehmen wie Google und Meta (Facebook, Instagram) sammeln von ihren Nutzern immense Mengen an persönliche Daten, um diese für werbliche Zwecke zu nutzen. Im Web 3.0 wird den Usern nun jedoch mehr Kontrolle über ihre Daten gegeben und somit ihre Privatsphäre besser geschützt.

Web 3.0 stellt somit eine intelligente, dezentrale und vernetzte Plattform dar, die es den Benutzern ermöglicht, Daten und Anwendungen in einer sicheren und privaten Umgebung zu teilen. Dafür wird die Blockchain-Technologie genutzt, welche genau diese dezentrale Datenspeicher- und Transaktionsmöglichkeiten möglich macht. Dank dieser Technologie werden Daten auf vielen verschiedenen Knotenpunkten im Netzwerk gespeichert und das Netzwerk insgesamt weniger anfällig für Ausfälle und Angriffe.

Hier erfahren Sie mehr zu Web 1.0 und Web 2.0