Marketing-ABC

Bedeutet simpel ausgedrückt die "professionelle" Suche nach Informationen. Michael Haller, Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, definiert Recherche wie folgt:

"Das Recherchieren ist im engeren Sinne ein Verfahren zur Beschaffung und Beurteilung von Aussagen, die ohne dieses Verfahren nicht preisgegeben, also nicht publik würden."

Man unterscheidet Recherche in wissenschaftliche Recherche, journalistische Recherche und so weiter. Insbesondere das Recherchieren im Internet erfordert professionelles Können. Denn jeder kann alles ins Internet stellen. Informationen sind dadurch meist unvollständig, unbelegt und nicht nachvollziehbar. Eine entsprechende Erfahrung bei der Auswahl der Informationsquellen und der Auswertung des Contents ist für professionelle Recherchen Voraussetzung.

Kennen Sie das Gefühl, nicht sicher zu sein ob die Wissensquellen seriös ist? Ich sage Ihnen ob Ihre Recherchen fundierte belegbare Daten bieten.