Marketing-ABC

Im allgemeinen werden alle Marketing-Maßnahmen, die auf gekauften Werbeflächen und Werberäumen sowie zu bestimmten Werbezeiten platziert werden, als klassische Werbung bezeichnet. Werbung dient immer der Erzielung von Gewinn. Erfolgreiche Werbung führt zum Verkauf eines Produkts, der Buchung einer Dienstleistung, dem Gewinn von Kooperationspartnern oder zu Imagegewinn.

Klassische Werbeträger sind Anzeigen in Printmedien, POS-Werbung, TV- und Kinowerbung, Außenwerbung und Hörfunk. Die Auflagen und Reichweite von Printmedien sind ebenso wie die Zuschauer- und Zuhörerquoten aufgrund des Internets rückläufig. Hinzu kommt je nach Medium ein großer Streuverlust. Das trifft auf Medien wie Zeitungen, Zeitschriften und Magazine genauso zu wie für TV- und Radiowerbung. Der Onlinebereich zählt nicht zur Klassischen Werbung.

Auch in Zeiten von starker Digitalisierung ist Klassische Werbung ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Allerdings stößt klassische Werbung aufgrund seiner sehr unflexiblen Trägermedien (Papier, Werbespot) und deren langen Produktionsprozesse oft an seine Grenzen. Eine guter Marketer plant seine Marketingmaßen immer so, dass der Konsumer ins Internet weitergeleitet wird, wo tagesaktuelle Informationen ausgespielt werden können.