Kategorie Dialogmarketing

 

Crossmedia

Crossmediale Kommunikation führt den Nutzer zielgerichtet über verschiedene Medien. Dabei sind mehrere Kanäle miteinander verknüpft und inhaltlich, gestalterisch und redaktionell aufeinander abgestimmt. Das Nutzungsverhalten der User wird mit fortschreitender Digitalisierung, den sich daraus entwickelten technischen Möglichkeiten und der ortsungebundenen Mobilität immer vielfältiger. Es gilt also kanalübergreifend den Mediensprung zu schaffen, um die jeweiligen Vorteile der einzelnen Kanäle auszunutzen, damit diese sich bestmöglich ergänzen.

 

Mikromarketing

Eine spezielle Form des Dialogmarketing ist das Mikromarketing. Es zielt auf die Bedürfnisse und Interessen einer kleinen spezifischen Zielgruppe oder gar Einzelperson ab, die mit individueller Werbung umworben wird.

Dialogmarketing

Ist die auf die Wünsche und Interessen eines Kunden zugeschnittene Form der Kommunikation. Dabei wird auf gesammelte Informationen aus früheren und aktuellen Kundenbeziehungen zurückgegriffen. Diese Infos werden gezielt in den „Dialog“ mit dem Kunden eingebracht. So erhält der Kunde Angebote mit einem hohen Grad an Personalisierung, die auf ihn zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte enthalten.

Werbung

Bunt, schrill, laut, witzig das ist Werbung. Riesig, langweilig, störend, nervig auch das ist Werbung. Auch Sie haben sicher Ihre Lieblingswerbung und Ihren absoluten Werbealptraum.

Werbemittel

Sie übermitteln Ihre Werbebotschaft anhand von Werbeträgern an Ihre Zielgruppe. Die verbreitesten Werbemittel finden sich als Anzeigen und Beilagen in Druckerzeugnissen, wie Zeitungen, Magazine, Telefonverzeichnisse. Aber auch die Hörfunk-Spots aus dem Autoradio und die meist als störend empfundene TV-Werbung sind Werbemittel. Die Auswahl und Gestaltung des Werbemittels bedarf der Interessen, Wertevorstellungen und des Sprachgebrauchs der zu bewerbenden Zielgruppe.

 

Transpromo

Leitet sich von "Transaktionsdruck" und "Promotion" ab. Das Marketing bestimmter Branchen nutzt mehr oder weniger Intensiv die Möglichkeit, Transaktionsdokumente wie Buchungsbestätigungen, Lieferscheine, Policen oder Rechnungen mit gezielten Kommunikationsinhalten = Werbung zu versehen. 

Im analogen Bereich werden Transaktionsschreiben und im digitalen Bereich Transaktionsmails verschickt. Beispiele sind Versicherungspolicen und Finanzübersichten. 

 

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