Ganzheitliche Mediaplanung

  • Alle Kanäle: Print, Digital, Radio, TV
  • Partizipieren von Zeit- und Kosteneinsparungen
  • Ermitteln eines Anforderungsprofils pro Projekt

Gemeinsam analysieren und definieren wir die Schnittstellen zw. den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen (Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Einkauf, Administration etc.) und den externen Dienstleistern (Agenturen, IT, Druckvorstufe, Druckereien, Lettershop, Logistik usw.). Analyse der vorhandenen Workflows und Erarbeitung einer effizienten und vernetzte Arbeits- und Prozessorganisation mit entsprechend optimiertem Informationsfluss, die auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Das bedeutet Sicherung der Qualität, Terminfristen und kalkulierten Kosten.

Planung und Einkauf

  • Definition der Detailprozesse, Schnittstellen, Rollen und Leistungsvereinbarungen
  • Beratung zu Produktions- und Umsetzungsmöglichkeiten wie Veredelung und Verarbeitung
  • Spezifikation der Produktionsrelevanten Leistungen und Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen
  • Beratung bei der Auswahl und Bewertung der externen Spezialisten und Lieferanten (u.a. Vorstufe, Druckerei, Buchbinder, Lettershop, Logistiker)
  • Durchführung von Ausschreibungen mit transparenten Angebotsvergleichen und Kostenaufstellungen
  • Preisverhandlungen und Auftragsvergabe

Produktionsmanagement

  • Mediaplanung
  • Projekt- und Terminplanung der einzelnen Medienprojekte
  • Briefing und Koordination der beteiligten Spezialisten
  • Produktionssteuerung sowie Projekt- und Terminüberwachung
  • Qualitätsmanagement
  • Kosten- und Budgetüberwachung
  • Etablierung von Branchenstandards und Normen
  • Planung der Produktionsabläufe und der Logistik zwischen internen Bereichen und externen Dienstleistern
  • Klare Verteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen innerhalb der Stabstellen

Definition des Medienproduktioners nach dem Fachverband Medienproduktioner (f:mp.)

Der Medienproduktioner ist verantwortlich für die einwandfreie kaufmännische, qualitative und terminliche Abwicklung von Aufträgen. Diese dienen zum Transfer von Informationen durch Medien aller Art. (Quelle)

Die Hauptaufgaben des Medienproduktioners sind:

  • Beratung
  • Organisation
  • Vergabe von Aufträgen an Hersteller/Dienstleister
  • Koordination aller Beteiligten
  • Qualitätssicherung