Marketing-ABC

Eine spezielle Form des Dialogmarketing ist das Mikromarketing. Es zielt auf die Bedürfnisse und Interessen einer kleinen spezifischen Zielgruppe oder gar Einzelperson ab, die mit individueller Werbung umworben wird.

Im local-based Marketing kann dies bspw. eine personalisierte Postwurfsendung für eine spezifische Zielgruppe sein, die auf ein besonderes Event hinweist und gleichzeitig als exklusive Eintrittskarte fungiert. Dabei werden eine zielgruppenspezifische Ansprache und Schreibweise mit entsprechenden Triggerpunkten verwendet. Weitere zielgruppenrelevante Kommunikationskanäle wie Social Media werden für eine runde crossmediale Kommunikation ergänzt.

Im Internet sind es beispielsweise die Anzeigen, dessen Inhalte anhand der zuvor gesammelten Nutzerinformationen ausgewählt und dem User angezeigt werden. Die Conversion auf diese individualisierte Form der Werbung ist wesentlich größer als bei weit gestreuter weniger oder gar nicht individualisierter Werbung

Micromarketing ist somit das Pendant zur Massenkommunikation, die ohne Ansprache und mit neutralen Formulierungen auskommen muss und meist nur einen Werbekanal berücksichtigt. Hohe Streuverluste sind dabei vorprogrammiert. Denn all jene, die nicht zur Zielgruppe gehören, zeigen kein Interesse an der Werbung. Grade bei Druckmedien ist der wirtschaftliche und ökologische Schaden immens. Viele Gelder für Gestaltung, Produktion und Anzeigenkosten gehen verloren. Bei Mailings schmälern hohe Portokosten das Budget und unnötige Transport belasten gleichermaßen die Umwelt wie auch wertvolle Rohstoffe verloren gehen.