Er ist im Geschäftsalltag nicht Wegzudenken. Der klassische Marketing-Mix wird in vier tragende Säulen unterteilt welche Marketingstrategie umsetzten.
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributions- bzw. Vertriebspolitik
Abgeleitet vom englischen Ursprung der Wörter (Product, Price, Promotion, Place) bezeichnet man Sie auch als die "4 Ps". Aufgrund neuer Märkte und optimierter Managementstrukturen wurde auch der Marketing-Mix auf "7 Ps" erweitert. So sind die Personalpolitik, die Prozesspolitik und die Ausstattungspolitik hinzugekommen (Personnel, Processes, Physical Facilities).
Der Marketing-Mix umfasst somit verschiedene Bereiche wie Marktforschung, Werbung, Promotion, Verkaufsförderung und Kundenbindung, die die Bekanntheit einer Marke steigern, die Kundenbindung stärken und den Umsatz steigern. Durch verschiedene Aktivitäten, die verschiedene Marketingkanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und traditionellen Medien nutzen wie Print wird Sie Ihre Botschaft gezielt an Ihre Zielgruppe kommunizieren.