Kategorie Social-Media

 

Web 1.0 & Web 2.0

Das World Wide Web (WWW) war eine Innovation und hat neben der Erfindung der Personalcomputer das Industrie 3.0 Zeitalter maßgeblich revolutioniert.

Sir Tim Berners-Lee ist der Erfinder des Internet. Er legte damit den Grundstein für das moderne Internet und revolutionierte die Art und Weise, wie wir Informationen teilen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Seit seiner Erfindung im Jahr 1989 wurde es stark weiterentwickelt und es wurden verschiedene Entwicklungsstadien des Webs identifiziert, die von Web 1.0 bis derzeit Web 3.0 reichen.

Web 3.0

Web 3.0 ist die nächste Generation des Internets. Es stellt eine Weiterentwicklung des uns bekannten World Wide Web dar und wird auch als Semantic Web bezeichnet. Dabei werden nicht mehr nur Informationen miteinander verknüpft, sondern auch die Bedeutung des Contents verarbeitet, was bspw. zu genaueren Suchergebnissen führt.

Crossmedia

Crossmediale Kommunikation führt den Nutzer zielgerichtet über verschiedene Medien. Dabei sind mehrere Kanäle miteinander verknüpft und inhaltlich, gestalterisch und redaktionell aufeinander abgestimmt. Das Nutzungsverhalten der User wird mit fortschreitender Digitalisierung, den sich daraus entwickelten technischen Möglichkeiten und der ortsungebundenen Mobilität immer vielfältiger. Es gilt also kanalübergreifend den Mediensprung zu schaffen, um die jeweiligen Vorteile der einzelnen Kanäle auszunutzen, damit diese sich bestmöglich ergänzen.

 

Blogs

Ein Blog ist aus der Historie heraus als „Tagebuch“ zu verstehen. Menschen, sogenannte Blogger, halten dort Aufzeichnungen fest, veröffentlichen sie. Diese Gedanken, Erklärungen, Meinungen, Aspekte, etc. sind in der Regel chronologisch dargestellt und öffentlich einsehbar. Meist können sie von Lesern kommentiert und vom Blogger moderiert werden. Blogs lassen sich sehr einfach mittels CMS (Content Management System) aufsetzen.

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die DSGVO vereinheitlicht die EU-weite Verarbeitung personenbezogener Daten, um einerseits den Schutz personenbezogener Daten, private wie öffentliche, innerhalb der EU sicherzustellen, und um andererseits den freien Datenverkehr innerhalb des europäischen Binnenmarktes zu gewährleisten. Die DSGVO ist eine europäische Verordnung und gilt seit dem 25. Mai 2018 für alle datenverarbeitenden Unternehmen in allen EU-Mitgliedstaaten.

Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing wird auch als Word-of-Mouth-Marketing (WOM) bezeichnet. Es ist quasi die gute alte Mund zu Mund Propaganda gemeint. Über Freunden, Bekannten aber auch Influencer und Testimonials werden  Werbebotschaften weitergegeben. Die Person ist in der Regel mit den Produkten oder Leistungen des Anbieters zufrieden und empfiehlt diese weiter, in der Regel ohne großen eigenen Nutzen. In Zeiten der Reizüberflutung und Werbemüdigkeit genießt das Word-of-Mouth-Marketing große Bedeutung.

Werbung

Bunt, schrill, laut, witzig das ist Werbung. Riesig, langweilig, störend, nervig auch das ist Werbung. Auch Sie haben sicher Ihre Lieblingswerbung und Ihren absoluten Werbealptraum.

Onlinemarketing

...sind alle über das Internet erfolgenden Marketing-Maßnahmen. Das Online-Marketing ist eine der Säulen des Marketing-Mix.

Klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO), E-Mail-Marketing oder auch Affiliate-Marketing sind Teile des Online-Marketing.

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