Marketing-ABC

SEA steht für Search Engine Advertising. Dabei handelt es sich um die ganz oben auf einer Suchergebnisseite (SERP) angezeigten Anzeigen (Ads). Die Ausspielung dieser bis zu vier Ads, wird durch entsprechende Keywords, auf die ein Werbetreibender ein bestimmtes Budget bieten kann, beeinflusst. 

Die Keywords sind die Suchbegriffe nach denen ein User in den Suchmaschinen recherchiert. Bei Google steuert der Werbetreibende diesen Anzeigen-Prozess über das GoogleAds-Tool. Die Anzeigen bezahlt der Werbetreibende pro Klick eines Users entsprechend dem Preis für das Keyword und solange das veranschlagte Budget reicht. Die Keywordpreise variieren je nach Nachfragevolumen der Nutzer. Das Prinzip entspricht also dem einer Auktion.

Daneben zählt auch die „Shopping-Box“ zum SEA. Weitere SEA-Modelle, die auf anderen Websites gebucht werden können, sind Display Ads (Bannerwerbung). Ein präsentes Beispiel für Suchmaschinen-Marketing ist die Schaltung von Anzeigen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen durch bezahlte Keywords. Google Ads ist dabei der bekannteste Dienst.