Strategisches Marketing

Es umfasst die langfristige Planung der Marketingaktivitäten mit dem Ziel, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im angestrebten Zielmarkt zu befriedigen.

Die Segmentierung des Marktes, die Auswahl eines Zielmarktes und die Positionierung, kurz STP (engl. für segmentation, targeting, positioning) bilden dabei die Kernelemente.

 

 

Medienproduktioner

Diese Berufsbezeichnung kommt vom englischen "Productioner". Der Fachverband Medienproduktion (f:mp.) definiert den Medienproduktioner wie folgt:

Der Medienproduktioner ist verantwortlich für die einwandfreie kaufmännische, qualitative und terminliche Abwicklung von Aufträgen. Diese dienen zum Transfer von Informationen durch Medien aller Art. Die Hauptaufgaben des Medienproduktioners sind: Beratung, Organisation, Vergabe von Aufträgen an Hersteller/Dienstleister, Koordination aller Beteiligten.

Marketing

...ist vom englischen Wort "market" ("der Markt" bzw. "vermarkten") abgeleitet.

Der Markt ist sowohl Bezugsobjekt als auch Zielobjekt für Produkte und Dienstleistungen. Aufgrund Vielfalt an Produkten, Dienstleistungen und Zielgruppen bedarf es des Marketing. Es spiegelt eine unternehmerische Denkhaltung wieder die sich auf alle Unternehmensaktivitäten niederschlägt. Dazu zählen Marktanalysen genauso wie die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die jeweiligen Märkte ausgerichteten Maßnahmen.

 

Kommunikation

Kommunizieren tun wir jeden Tag mehr oder weniger intensiv. Denn sie ermöglicht den Austausch und die Übertragung von Informationen, die auf verschiedene Arten und auf verschiedenen Wegen stattfindet. Kommunikation transportiert die Messages von Unternehmen und Marken. Folgende Mechanismen der Kundenkommunikation unterscheidet man:

Affiliate-Marketing

Ein Unternehmen nutzt Partner, um seine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Nur ein entsprechender Erfolg, wie zum Beispiel ein Kaufabschluss, wird dem jeweiligen Partner vergütet. Man unterscheidet die Vergütungsmethoden Pay per Lead (PpL), Pay per Click (PpC) sowie Pay per Sale (PpS).

 

Mediaplanung

...dient der zielgerichteten, optimalen Nutzung von Medien/Werbeträgern und vorhandenen Mittel. Der Mediaplanungs-Prozess setzt ein Marketingziel voraus dem die Werbeziele abgeleitet werden. Die Planung muss Punkte berücksichtigt wie die vorhandene Budgethöhe, die Werbebotschaft und was erreicht werden soll. Im Planungsprozess wird des weiteren unter anderem festgelegt welche Werbeform genutzt wird und wie oft geworben wird. Der Werbedurchführung folgt die Werbeerfolgskontrolle. Nichts wäre schlimmer für ein Unternehmen, als erfolglose Werbung am Endverbraucher vorbei zu betreiben.

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