Big Data vs. Smart Data

Big Data sind riesige Datenmengen, die die meist in Echtzeit anfallen und auf dem klassischen Wege schwer bis kaum analysiert und verarbeitet werden können. Hier kommt Smart Data ins Spiel. Es handelt sich dabei um belastbarere Daten, die mittels Algorithmen aus den Big Data Datenmengen extrahiert werden. Diese Daten sind hochwertiger und im weiteren Einsatz gezielter einsetzbar. So können daraus bspw.

Crossmedia

Crossmediale Kommunikation führt den Nutzer zielgerichtet über verschiedene Medien. Dabei sind mehrere Kanäle miteinander verknüpft und inhaltlich, gestalterisch und redaktionell aufeinander abgestimmt. Das Nutzungsverhalten der User wird mit fortschreitender Digitalisierung, den sich daraus entwickelten technischen Möglichkeiten und der ortsungebundenen Mobilität immer vielfältiger. Es gilt also kanalübergreifend den Mediensprung zu schaffen, um die jeweiligen Vorteile der einzelnen Kanäle auszunutzen, damit diese sich bestmöglich ergänzen.

 

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die DSGVO vereinheitlicht die EU-weite Verarbeitung personenbezogener Daten, um einerseits den Schutz personenbezogener Daten, private wie öffentliche, innerhalb der EU sicherzustellen, und um andererseits den freien Datenverkehr innerhalb des europäischen Binnenmarktes zu gewährleisten. Die DSGVO ist eine europäische Verordnung und gilt seit dem 25. Mai 2018 für alle datenverarbeitenden Unternehmen in allen EU-Mitgliedstaaten.

Dialogmarketing

Ist die auf die Wünsche und Interessen eines Kunden zugeschnittene Form der Kommunikation. Dabei wird auf gesammelte Informationen aus früheren und aktuellen Kundenbeziehungen zurückgegriffen. Diese Infos werden gezielt in den „Dialog“ mit dem Kunden eingebracht. So erhält der Kunde Angebote mit einem hohen Grad an Personalisierung, die auf ihn zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte enthalten.

Transpromo

Leitet sich von "Transaktionsdruck" und "Promotion" ab. Das Marketing bestimmter Branchen nutzt mehr oder weniger Intensiv die Möglichkeit, Transaktionsdokumente wie Buchungsbestätigungen, Lieferscheine, Policen oder Rechnungen mit gezielten Kommunikationsinhalten = Werbung zu versehen. 

Im analogen Bereich werden Transaktionsschreiben und im digitalen Bereich Transaktionsmails verschickt. Beispiele sind Versicherungspolicen und Finanzübersichten. 

 

Customer Relationship Management (CRM)

CRM bedeutet so viel wie Kundenbeziehungsmanagement und ist der strategische Ansatz für Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit dem Kunden. Oft Vernachlässigt begreifen immer mehr Unternehmen und Dienstleister wie wichtig die Kundenbindung ist, um am Markt zu bestehen, sich von Mitbewerbern abzuheben und Marketing- und Vertriebsmittel gezielter einzusetzen. Es wird immer eine längerfristige Kundenbindung anvisiert. Deshalb gilt, je detaillierter die Informationen zum einzelnen Kunden sind, um so gezielter kann auf ihn eingegangen und um ihn geworben werden.

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