Print

Kategorie Print

Transpromo

Di, 03/20/2012 - 23:37 -- Thomas

Von "Transaktionsdruck" und "Promotion". Das Marketing nutzt immer mehr die Möglichkeit, Transaktionsdokumente wie Buchungsbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen mit gezielten Kommunikationsinhalten = Werbung zu versehen.

Content

Mo, 11/28/2011 - 23:44 -- Thomas

Dies bezeichnet den Inhalt der über ein Medium verbreitet wird. Content ist ein Anglizismus der mit den Neuen Medien Einzug in den deutschen Sprachraum genommen hat. Wobei sich die heutige Bedeutung bei der Benutzung nicht nur auf das Internet beschränkt sondern auch alle anderen klassischen Medien einbezieht.

Gestaltung

Mo, 11/28/2011 - 23:10 -- Thomas

Gestalten ist ein kreativer Schaffungsprozess, der im Kontext mit diesen Seiten, mit der Gestaltung und dem Design von Anzeigen, Webauftritten, Marken usw. zu verstehen ist. Die klassische Form des Marketing beschränkte sich fast ausschließlich auf die doch recht trockene Ausarbeitung von Marketingzielen, Marktforschungen etc. Spätestens nach der Konzepterstellung und Ablauforganisation folgte anhand eines Briefings die gestalterische Weitergabe der Marketing-Maßnahme an einen Grafiker bzw. eine Werbeagentur. Diese Struktur wird jedoch immer weiter aufgebrochen.

Texten

Mo, 11/28/2011 - 23:05 -- Thomas

(be)Texten kann man quasi alles. Werbe-Flyer, Pressemitteilung (PM), Anzeigen, Unternehmensprofile, Präsentationen, Google AdWords Anzeigen, Katalogtexte, Serviceinformationen oder Bedienungsanleitungen sind nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten. Das A und O beim Texten ist die Zielgruppe/-en zu kennen und sie richtig anzusprechen. Das setzt vorraus, das der Texter das Unternehmen kennt und mit dem Unternehmen seine Sprache, das Produkt/die Produkte bzw. die Dienstleistungen und die Marke/Marken.

Bildauswahl und Bildrecherche

Mo, 11/28/2011 - 22:59 -- Thomas

Bringen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung, das Produkt ins rechte Bild. Bilder sollen den potenziellen Kunden emotional einfangen oder ein Produkt versinnbildlichen. Bilder erklären, bewegen und lockern Anzeigen, Webseiten, Plakate auf soweit sie denn richtig eingesetzt werden.

Recherche

Mo, 11/28/2011 - 22:51 -- Thomas

Bedeutet simpel ausgedrückt die "professionelle" Suche nach Informationen. Michael Haller, Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, definiert Recherche wie folgt: "Das Recherchieren ist im engeren Sinne ein Verfahren zur Beschaffung und Beurteilung von Aussagen, die ohne dieses Verfahren nicht preisgegeben, also nicht publik würden.".

Medienproduktioner

Mo, 11/28/2011 - 22:38 -- Thomas

Diese Berufsbezeichnung kommt vom englischen "Productioner". Der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) definiert den Medienproduktioner wie folgt:
Der Medienproduktioner ist verantwortlich für die einwandfreie kaufmännische, qualitative und terminliche Abwicklung von Aufträgen. Diese dienen zum Transfer von Informationen durch Medien aller Art. Die Hauptaufgaben des Medienproduktioners sind: Beratung, Organisation, Vergabe von Aufträgen an Hersteller/Dienstleister, Koordination aller Beteiligten.

Standardisierung

Mo, 11/28/2011 - 22:30 -- Thomas

... ist die Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen, Verfahrensweisen, Prozessen, Grundlagen und anderem. Die Schaffung gemeinsamer Standards ist immer Ziel dieser Maßnahme und ist wichtiger Bestandteil der Ablauforganisation. Insbesondere die Standardisierung produktseitiger Texte (z.B. Reiseverläufe und Leistungsspalten), Erarbeitung von Bildstandards und Vorgaben sowie die Vereinfachung der Arbeitsabläufe von Prozessabläufen stehen im Fokus meiner aktuellen Tätigkeit.

Werbemittel

Mo, 11/28/2011 - 22:23 -- Thomas

Sie übermitteln Ihre Werbebotschaft anhand von Werbeträgern an Ihre Zielgruppe. Die verbreitesten Werbemittel finden sich als Anzeigen und Beilagen in Druckerzeugnissen, wie Zeitungen, Magazine, Telefonverzeichnisse. Aber auch die Hörfunk-Spots aus dem Autoradio und die meist als störend empfundene TV-Werbung sind Werbemittel. Die Auswahl und Gestaltung des Werbemittels bedarf der Interessen, Wertevorstellungen und des Sprachgebrauchs der zu bewerbenden Zielgruppe.

Print und Printmedien

So, 11/27/2011 - 22:43 -- Thomas

Print kommt aus dem englischen und bedeutet Druck. Im Rahmen dieses Webauftritts wird die Begrifflichkeit als Oberbegriff für alle Druckthemen verwendet. Der Printbereich stellt neben dem Onlinebereich einen meiner Arbeitsschwerpunkte dar.

Seiten