Online-Marketing

Kategorie Online-Marketing

Content-Management-System (CMS)

Mo, 11/28/2011 - 23:43 -- Thomas

Ein CMS ist quasi ein Inhaltsverwaltungssystem. Es ermöglicht die Erstellung und Bearbeitung von Informationen durch einen oder mehrere Benutzer. Ein CMS organisiert die Inhalte. Autoren können die Anwendungen ohne Programmierkenntnisse nutzen. Im Medienbereich wird das Content-Management-System als Redaktionssystem bezeichnet.

Affiliate-Marketing

Mo, 11/28/2011 - 23:41 -- Thomas

Ein Unternehmen nutzt Partner, um seine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Nur ein entsprechender Erfolg, wie zum Beispiel ein Kaufabschluss, wird dem jeweiligen Partner vergütet. Man unterscheidet die Vergütungsmethoden Pay per Lead (PpL), Pay per Click (PpC) sowie Pay per Sale (PpS).

Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Mo, 11/28/2011 - 23:27 -- Thomas

SEM dient der guten Auffindbarkeit einer Webpräsenz in den Ergebnissen von Suchmaschinenabfragen. Ein präsentes Beispiel für Suchmaschinen-Marketing ist die Schaltung von Anzeigen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen durch bezahlte Keywords. Google AdWords und Yahoo Search Marketing Center sind dabei die bekanntesten Dienste.

Online-Marketing

Mo, 11/28/2011 - 23:25 -- Thomas

... sind alle über das Internet erfolgenden Marketing-Maßnahmen. Das Online-Marketing ist eine der Säulen des Marketing-Mix. Klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO), E-Mail-Werbung und E-Mail-Marketing oder auch Affiliate-Marketing sind Teile des Online-Marketing. Wichtig ist die Verknüpfung der einzelnen Maßnahmen innerhalb des Onlinebereichs inklusive Social Media aber auch mit den klassischen Marketing-Maßnahmen.

Online

Mo, 11/28/2011 - 23:14 -- Thomas

Dieser Begriff bezeichnet den Zustand im Internet zu sein. Ein bekanntes Werbebeispiel und Synonym für das "Online sein" ist die Aussage "Ich bin drin" von Boris Becker in der altbekannten aol-Werbung.

Texten

Mo, 11/28/2011 - 23:05 -- Thomas

(be)Texten kann man quasi alles. Werbe-Flyer, Pressemitteilung (PM), Anzeigen, Unternehmensprofile, Präsentationen, Google AdWords Anzeigen, Katalogtexte, Serviceinformationen oder Bedienungsanleitungen sind nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten. Das A und O beim Texten ist die Zielgruppe/-en zu kennen und sie richtig anzusprechen. Das setzt vorraus, das der Texter das Unternehmen kennt und mit dem Unternehmen seine Sprache, das Produkt/die Produkte bzw. die Dienstleistungen und die Marke/Marken.

Strategie

Mo, 11/28/2011 - 22:44 -- Thomas

Einem Konzept zu einer neuen Idee folgt i.d.R. die Entwicklung und Ausrichtung einer Strategie. Sie bezeichnet die langfristige Planung zur optimalen Erreichung der angestrebten Ziele. Strategie und Taktik liegen dabei eng beieinander. Beide zielen dabei auf den richtigen Einsatz der vorhandenen Mittel in Zeit und Raum ab. Die Strategie bezieht sich dabei im Allgemeinen auf ein übergeordnetes Ziel. Die Taktik bestimmt dagegen den Weg und die Maßnahmen kurzfristigere Zwischenziele zu erreichen.

Seiten