Dialogmarketing

Kategorie Dialogmarketing

Inbound, Outbound, Unbound - Mechanismen der Kundenkommunikation

Di, 03/20/2012 - 23:39 -- Thomas

Auch Mechanismen des Kampagnenmanagement.

Outbound = Kampagnen werden vom Unternehmen proaktiv in Kundenrichtung gestaltet
Inbound = vom Kunden in Richtung Unternehmen
Unbound = relativ junges Modell. In Hinsicht auf Social Media wird das klassisches Sender-Empfänger-Modell der Kommunikation aufgelöst. Hintergrund sind die unstrukturierten Informationen und Kommunikationswege des Social Media.

Transpromo

Di, 03/20/2012 - 23:37 -- Thomas

Von "Transaktionsdruck" und "Promotion". Das Marketing nutzt immer mehr die Möglichkeit, Transaktionsdokumente wie Buchungsbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen mit gezielten Kommunikationsinhalten = Werbung zu versehen.

Customer Communication Management (CCM)

Di, 03/20/2012 - 23:32 -- Thomas

Bezeichnet ein multichannelorientiertes Kommunikationsmanagement. CCM ist ein Überbegriff für Lösungen, mit denen Unternehmen Ihre Kommunikation ganzheitlich steuern können - alle Inhalte der Output- und Inbound-Kanäle. Regelbasiert wird eine integrierte, interaktive Dokumentenerstellung realisiert, das von den Fachabteilungen (M&V, Serviceabteilung) genutzt wird.

Analytisches CRM

Di, 03/20/2012 - 23:31 -- Thomas

Ist eine Sonderform des CRM. Zur Analyse integriert ausgewerteter Kunden-, Markt- und Transaktionsdaten wird zum Beispiel Data-Mining genutzt. Eigenschaften, Verhaltensweisen und Marktaktivitäten von Kunden sind Erkenntnisse daraus. Aus diesen Erkenntnissen wird das Kampagnenmanagement abgeleitet.

Customer Relationship Management (CRM)

Di, 03/20/2012 - 23:29 -- Thomas

CRM bedeutet so viel wie Kundenbeziehungsmanagement und ist der strategische Ansatz für Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit dem Kunden. Oft Vernachlässigt begreifen immer mehr Unternehmen und Dienstleister wie wichtig die Kundenbindung ist, um am Markt zu bestehen, sich von Mitbewerbern abzuheben und Marketing- und Vertriebsmittel gezielter einzusetzen. Es wird immer eine längerfristige Kundenbindung anvisiert. Deshalb gilt, je detaillierter die Informationen zum einzelnen Kunden sind, um so gezielter kann auf ihn eingegangen und um ihn geworben werden.

Texten

Mo, 11/28/2011 - 23:05 -- Thomas

(be)Texten kann man quasi alles. Werbe-Flyer, Pressemitteilung (PM), Anzeigen, Unternehmensprofile, Präsentationen, Google AdWords Anzeigen, Katalogtexte, Serviceinformationen oder Bedienungsanleitungen sind nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten. Das A und O beim Texten ist die Zielgruppe/-en zu kennen und sie richtig anzusprechen. Das setzt vorraus, das der Texter das Unternehmen kennt und mit dem Unternehmen seine Sprache, das Produkt/die Produkte bzw. die Dienstleistungen und die Marke/Marken.

Strategie

Mo, 11/28/2011 - 22:44 -- Thomas

Einem Konzept zu einer neuen Idee folgt i.d.R. die Entwicklung und Ausrichtung einer Strategie. Sie bezeichnet die langfristige Planung zur optimalen Erreichung der angestrebten Ziele. Strategie und Taktik liegen dabei eng beieinander. Beide zielen dabei auf den richtigen Einsatz der vorhandenen Mittel in Zeit und Raum ab. Die Strategie bezieht sich dabei im Allgemeinen auf ein übergeordnetes Ziel. Die Taktik bestimmt dagegen den Weg und die Maßnahmen kurzfristigere Zwischenziele zu erreichen.

Projektmanagement

Mo, 11/28/2011 - 22:24 -- Thomas

Projektmanagement handelt ein klares, definierbares Projektziel in einem genauen Zeitrahmen ab. Es erfährt eine eigenständige Projektorganisation und verfügt über einen vorgegebenen Kostenrahmen. Ein Projektvorhaben ist keine Routine, sondern neuen Charakters und in der Regel recht komplex. Das Projekt-Team arbeitet nach festen Vorgaben und unter Führung eines Projektleiters.

Print und Printmedien

So, 11/27/2011 - 22:43 -- Thomas

Print kommt aus dem englischen und bedeutet Druck. Im Rahmen dieses Webauftritts wird die Begrifflichkeit als Oberbegriff für alle Druckthemen verwendet. Der Printbereich stellt neben dem Onlinebereich einen meiner Arbeitsschwerpunkte dar.

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